Die öffentlichen Daten des Grundbuchs sind online abrufbar.
Jede Person kann vom Grundbuchamt Auskunft über die folgenden rechtswirksamen Daten des Hauptbuchs verlangen:
- Bezeichnung des Grundstücks
- Grundstücksbeschreibung
- Name und Identifikation der Eigentümerin oder des Eigentümers (ohne Adresse)
- Eigentumsform
- Erwerbsdatum
- Dienstbarkeiten
- Grundlasten
- Anmerkungen (mit Ausnahme der in Art. 26 Abs. 1 lit. c Ziff. 1 - 4 GBV erwähnten Anmerkungen).
Der Kanton Bern gewährt Zugang zu diesen Daten via GRUDIS public - grundstücksbezogen und gegen Serienabfragen geschützt. Die publizierten Daten dienen einzig Informationszwecken. Rechtswirkungen entfalten nur die durch das Grundbuchamt beglaubigten Auszüge.
Um diesen Service nutzen zu können, ist ein Benutzerkonto im E-Government-Portal des Kantons Bern BE-Login erforderlich.
Neues Anmeldeverfahren
Der Kanton Bern setzt ab Dezember 2024 das Anmeldeverfahren AGOV für sämtliche E-Services ein. AGOV ist das Behörden-Login der Schweiz und kann zur Anmeldung bei verschiedenen Onlineangeboten von Bund, Kantonen oder Gemeinden verwendet werden. Die Umstellung dauert ca. fünf Minuten und Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Wenn Sie nicht sofort ein AGOV-Konto erstellen möchten, haben Sie noch bis Ende Juni 2025 die Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen.
Weitere Informationen: BE-Login mit AGOV