Die öffentlichen Daten des Grundbuchs sind online abrufbar.
Jede Person kann vom Grundbuchamt Auskunft über die folgenden rechtswirksamen Daten des Hauptbuchs verlangen:
- Bezeichnung des Grundstücks
- Grundstücksbeschreibung
- Name und Identifikation der Eigentümerin oder des Eigentümers (ohne Adresse)
- Eigentumsform
- Erwerbsdatum
- Dienstbarkeiten
- Grundlasten
- Anmerkungen (mit Ausnahme der in Art. 26 Abs. 1 lit. c Ziff. 1 - 4 GBV erwähnten Anmerkungen).
Der Kanton Bern gewährt Zugang zu diesen Daten via GRUDIS public - grundstücksbezogen und gegen Serienabfragen geschützt. Die publizierten Daten dienen einzig Informationszwecken. Rechtswirkungen entfalten nur die durch das Grundbuchamt beglaubigten Auszüge.
Um diesen Service nutzen zu können, ist ein Benutzerkonto im E-Government-Portal des Kantons Bern BE-Login erforderlich.
Neues Anmeldeverfahren
Der Kanton setzt das Anmeldeverfahren AGOV für sämtliche E-Services ein. AGOV ist das Behörden-Login der Schweiz und kann zur Anmeldung bei verschiedenen Online-Angeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden verwendet werden.
Wenn Sie noch kein AGOV-Konto erstellt haben, werden Sie bei der nächsten Anmeldung für die E-Services des Kantons Bern Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Für die Umstellung des Anmeldeverfahrens benötigen Sie Ihr Smartphone oder einen physischen Sicherheitsschlüssel.
Weitere Informationen finden Sie hier: